Leitfaden & Ratgeber für den Schadensfall

 

Ein kleines oder großes Malheur ist schnell passiert und völlig gleich, ob es sich dabei um einen Parkschaden handelt, Einbrecher in der Wohnung waren oder die Küche brennt – glücklich ist, wer in so einem Fall richtig versichert ist. Und eines ist in allen Schadensfällen wichtig: richtiges Handeln nach einem Schadensfall ist entscheidend, damit Sie nicht teilweise oder ganz den Versicherungsschutz verlieren.

 

Finden Sie hier die wichtigsten Tipps und Verhaltensregeln nach einem Schadensfall. Generell für jeden Schadensfall gilt:

  • Treffen Sie sofort alle Maßnahmen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten – natürlich ohne sich selbst zu gefährden
  • Melden Sie uns den Schaden schnellst möglich
  • Fotografieren Sie den Schaden aussagekräftig, bewahren Sie eventuell beschädigte Gegenstände auf
  • Vergeben Sie keine Reparaturen, ohne vorher mit uns Rücksprache zu halten
  • Eine Schadensmeldung ist nicht schwer, wenn Sie dabei folgende Fragen beantworten: Wann? Wo? Wer? Wie? Was?
  • Mit Beantwortung dieser Fragen haben Sie alle wichtigen Eckdaten des Schadensfalles dokumentiert. Tag und Uhrzeit des Ereignisses, Schadensort, Name und Kontaktdaten von Beteiligten/Zeugen, Beschreibung des Schadensherganges und welche Gegenstände beschädigt wurden.

Tipp: Verhalten Sie sich im Schadensfall so, als wären Sie nicht versichert. Das heißt als Versicherter sollten Sie alles daran setzen, dass ein Schaden möglichst gering ausfällt.

 

→ Zum Ausdrucken

Damit Sie im Schadensfall einen Leitfaden zur Hand haben, haben wir einen Ratgeber zum Ausdrucken erstellt. Klicken Sie dazu bitte auf das Drucker-Symbol rechts oben auf dieser Seite.

 

 

   

 

 

Dieser Leitfaden dient als Unterstützung, um im Ernstfall richtig zu handeln und Ihre Ansprüche bei Ihrem Versicherer geltend zu machen. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass dieser Leitfaden lediglich die generellen Verhaltensweisen in einem Schadensfall aufzeigt und im Einzelfall weitere Schritte notwendig sein können.


 
Zurück zum aktuellen Newsletter

Die Themen des aktuellen Newsletters


 
 
VDSF Versicherungsmakler GmbH

 

 

Standort Oberwart
7400 Oberwart, Bahnhofstraße 11
oberwart@vdsf.at
+43 3352 34 600
+43 3352 34 600-66

 

Standort Eisenstadt
7000 Eisenstadt, Neusiedler Straße 39 / Top 46
eisenstadt@vdsf.at

 

Offenlegungs-/Informationspflicht
www.vdsf.at
 
 
Vom Newsletter abmelden
 

 

Disclaimer: Die Inhalte des Newsletters dienen ausschließlich zur Information und stellen weder eine Aufforderung, noch ein Anbot oder eine Annahme zum Abschluss eines Vertrages oder sonstigen Rechtsgeschäftes dar oder sollen eine derartige Entscheidung auch nicht beeinflussen. Die Inhalte dienen nicht als Finanz-, Versicherungs- oder Unternehmensberatung und dürfen daher nicht als solche ausgelegt werden. Die Informationen wurden mit der größtmöglichen Sorgfalt unter Verwendung von als zuverlässig eingestuften Quellen erstellt. Trotzdem kann keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder dauernde Verfügbarkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Alle Inhalte des Newsletters dienen ausschließlich der Nutzung zum persönlichen Gebrauch und dürfen nicht (in jeglicher Form) kommerziell wiederverwertet werden.

Genderhinweis: Zur leichteren Lesbarkeit unserer Texte verzichten wir auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung und verwenden kontextbezogen jeweils die männliche oder weibliche Form. Die verkürzte Sprachform gilt für alle Geschlechter und ist als neutrale Formulierung gemeint. Dies hat rein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
 

Datenschutzerklärung

Bildnachweis  | © envato elements